29.01.2023 | Kategorie: Nachrichten Aktive Wehr | Zurück zu Alle Nachrichten

Im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr wurde Ende Januar ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Wehr übergeben. Bürgermeister Florian Schepp übergab im Beisein aller Feuerwehrmitglieder und der Gemeinderäte symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Kommandant Thomas Polster.

Das neue Fahrzeug löst den bisherigen MTW ab. Dieser wurde vor 23 Jahren als gebrauchtes Firmenfahrzeug beschafft und in Eigenleistung zum Feuerwehrfahrzeug ausgebaut. Nach über zwei Jahrzehnten bei der Feuerwehr und insgesamt über 220.000 gefahrenen Kilometern wurde das Fahrzeug inzwischen von der Gemeindeverwaltung veräußert.
Den neuen MTW beschaffte die Gemeindeverwaltung, der auf dem Fahrgestell eines Mercedes-Benz „Sprinter“ basiert, für insgesamt ca. 90.000 € inklusive des feuerwehrtechnischen Ausbaus. Davon hat das Land Baden-Württemberg 13.000 € übernommen.

Seit der Ersatzbeschaffung leistet der neue MTW nun seinen Dienst in Holzmaden. Den ersten Einsatz bestritt er bereits vier Tage nach der Übergabe an die Wehr. Mannschaftstransporter dienen im Wesentlichen der Personenbeförderung von Einsatzkräften zur Einsatzstelle. Auch kann die Einsatzleitung von dem MTW aus Einsatzlagen koordinieren.

Bürgermeister Florian Schepp gratulierte in seiner Ansprache an die Wehr zum zeitgemäßen Fahrzeug und wünschte den Einsatzkräften stets eine unversehrte Rückkehr von den Einsätzen. Im Mai wird im Zuge der Veranstaltung „Feuer & Wasser“ das Fahrzeug gemeinsam mit den an der Beschaffung beteiligten Unternehmen in einem offiziellen Festakt an die Wehr übergeben. Dabei besteht auch für die Bevölkerung die Möglichkeit, das Fahrzeug aus nächster Nähe zu besichtigen.