05.03.2023 | Kategorie: Nachrichten | Zurück zu Alle Nachrichten

In einem mehrwöchigen Lehrgang in Vollzeit hat sich Lennart Dopatka an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich zum Gruppenführer weitergebildet.
Während der Ausbildung zum Gruppenführer werden unter anderem Inhalte wie Rechtsgrundlagen, Einsatztaktik oder Fahrzeug- und Gerätekunde am Standort der Landesfeuerwehrschule und in Online-Kursen behandelt. Die Lehrgangsinhalte werden sowohl während des theoretischen Unterrichts als auch während praktischer Übungen vermittelt, auf die verschiedene Prüfungen folgen.

Im Einsatz führen Gruppenführer die Besatzung eines Feuerwehrfahrzeuges an. Zu erkennen sind Gruppenführer an der blauen Kennzeichnungsweste sowie an einem roten Balken am Feuerwehrhelm.

Die Feuerwehr gratuliert zur bestandenen Ausbildung!

Lennart Dopatka (li.) erhält von Kommandant Thomas Polster symbolisch die Gruppenführer-Weste überreicht.