06.05.2019 | Kategorie: Nachrichten Aktive Wehr | Zurück zu Alle Nachrichten

Im Rahmen des Feuerwehrfests „Feuer & Wasser“ wurde am Sonntag, 05. Mai das neue Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) an die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden übergeben.

Das LF 10 tritt die Nachfolge des mittlerweile 32 Jahre alten Löschgruppenfahrzeugs 8 (LF 8) an. Während der über dreißigjährigen Dienstzeit bearbeitete das LF 8 etliche Einsätze, darunter größere Brände im Ortsgebiet sowie im Rahmen einer Überlandhilfe auch einen Brand auf der Autobahn A8. Auch für technische Hilfeleistungen, darunter viele Hochwassereinsätze, wurde das Fahrzeug eingesetzt.

Der Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10 ging eine über fünfjährige Vorbereitungs-, Planungs- und Realisierungsphase voran. Dazu zählen u.a. die Festschreibung im Feuerwehrbedarfsplan, verschiedene Fahrzeugbesichtigungen, Erstellung der Leistungsbeschreibung und die europaweite Ausschreibung. Zur Beschaffung wurde ein fünfköpfiger Beschaffungsausschuss eingesetzt, der ca. 500h Arbeitsstunden aufwendete. Mit dem Fahrzeug ist die Schlagkraft der Wehr zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in der Zukunft sichergestellt. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Fa. Magirus in Ulm auf ein Mercedes-Benz-Fahrgestell. Im Fahrzeug sind Geräte zur Brandbekämpfung und einfachen technischen Hilfeleistung untergebracht. Zur Ausstattung zählen u.a. ein tragbarer Stromerzeuger, sechs Pressluftatmer, ein Löschwassertank mit 1.600 l und 300m Schlauchleitung, welche während der Fahrt verlegt werden kann.

Zur Übergabe konnte Kommandant Thomas Polster zahlreiche Festbesucher, Bürgermeisterin Irion und die Gemeinderäte, Kreisbrandmeister Dittrich, Vertreter der Feuerwehren des Verwaltungsraumes und der DRK-Bereitschaft Weilheim/Teck sowie Vertreter der an der Fahrzeugfertigung beteiligten Unternehmen begrüßen. Er sprach an alle mit der Beschaffung beteiligten Akteure seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus.

Bürgermeisterin Susanne Irion betonte in ihren Grußworten an die Besucher, dass im Katastrophenschutz stets ein gewisses Risiko besteht. Dabei hilft eine gute Ausstattung, wie sie der Wehr mit dem Löschgruppenfahrzeug zur Verfügung steht, die Aufgaben zu bewältigen und von den Einsätzen gesund zurückzukehren. Den Einsatzkräften wünscht sie unfallfreie Fahrten mit dem LF 10. Anschließend überreichte sie einen symbolischen Fahrzeugschlüssel an Kommandant Thomas Polster und übergab damit das Fahrzeug an die Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Bernhard Dittrich zeigte sich in seiner Ansprache erfreut, dass der Feuerwehr mit dem LF 10 ein „optimal ausgestattetes“ Fahrzeug zur Verfügung steht. Besonders hob er den mitgeführten Löschwasservorrat hervor. Dem Fahrzeug wünscht er möglichst wenige Einsätze.

Pfarrer Andreas Taut nahm die kirchliche Segnung im Anschluss vor. Er sprach ein Gebet für alle Einsatzkräfte aus, die in Zukunft mit dem Fahrzeug unterwegs sein werden.

Die Mannschaft wird sich bis zur Indienststellung des LF 10 in den nächsten Wochen intensiv mit dem Fahrzeug während mehrerer Übungsdienste vertraut machen.

Bürgermeisterin Susanne Irion übergibt das Löschgruppenfahrzeug 10 an die Feuerwehr, vertreten durch die Mitglieder des Beschaffungsausschusses.