04.10.2016 | Kategorie: Nachrichten Aktive Wehr | Zurück zu Alle Nachrichten

Feuerwehrkameraden vor dem Reisebus

Nach Erfurt und Umgebung führte der diesjährige Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Holzmaden. Das „lange Wochenende“ vom 1. bis 3. Oktober nutzten die Teilnehmer und begaben sich auf Reise.

Dabei war das Programm ebenso abwechslungsreich wie das Wetter. Einer kleinen Stärkung auf der Hinfahrt folgte eine Führung durch die Wartburg in Eisenach.

Wartburg - EisenachAuf der Wartburg

Anschließend folgte eine Besichtigung des Erfurter Stadtkerns.

Erfurt Innenstadt

Eine der besterhaltenen europäischen Stadtfestungen, die „Zitadelle Petersberg“, war das erste Ziel des zweiten Tages.

Die Zitadelle PetersbergIm inneren der Zitadelle Petersberg

Nach einer spannenden Begehung der Anlage und reichlich Zeit für eigene Erkundungen folgte die Besichtigung der Schmiedehammeranlage „Tobiashammer“. An verschiedenen Stationen konnte die mehr als vierhundertjährige Entwicklung des Schmiedens nachvollzogen werden.

Tobiashammer

Auch konnten wir eine der größten Dampfmaschinen Europas besichtigen.

Dampfmaschine

Die Besichtigung des Fränkischen Freilandmuseums in Bad Windsheim am letzten Tag des Ausflugs rundete das Programm ab.

Ein Gebäude im Freilandmuseum in Bad Windsheim

Die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden dankt Horst Kirschmann und „Fischer Omnibusreisen“ aus Weilheim/Teck herzlich für die gewohnt gute Organisation des Dreitagesausfluges.