05.10.2016 | Kategorie: Nachrichten Jugendfeuerwehr | Zurück zu Alle Nachrichten

Jugendfeuerwehr rettet die unter einem Anhänger eingeklemmte Person

Am 05. Oktober übten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzmaden das Vorgehen in einem technischen Hilfeleistungseinsatz. Nachdem in den vergangenen Wochen in mehreren Übungseinheiten sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die einzelnen Tätigkeiten erlernt wurden, folgte nun eine Einsatzübung.

Der Lenker eines Traktors übersieht beim Abbiegen einen Radfahrer, woraufhin dieser stürzt und unter dem Anhänger eingeklemmt ist. Zudem fallen zwei Fässer auf der Ladefläche des Anhängers um, aus denen eine unbekannte Flüssigkeit austritt. Der Lenker des Traktors ist verschwunden. Mit dieser Lage sind die Jugendlichen beim Eintreffen an der Einsatzstelle konfrontiert.
Nach der Erkundung des Einsatzleiters befreien die Jugendlichen den Radfahrer, indem sie den Anhänger mit Hebekissen vorsichtig anheben. Gleichzeitig wird der Brandschutz sichergestellt. Der Fahrer des Traktors kann indessen einige Meter von der Unfallstelle entfernt aufgefunden werden und wird anschließend betreut. Um zu verhindern, dass die auslaufende Flüssigkeit in die Kanalisation gelangt, dichten die Jugendlichen zudem den angrenzenden Schacht mittels Schachtdichtkissen ab.

Das Übungsszenario haben zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr selbst erarbeitet. Bereits im Juni gestalteten zwei Jugendliche eine praktische Übung, mit der das Vorgehen während eines Löscheinsatzes geübt wurde.