01.07.2016 | Kategorie: Nachrichten Aktive Wehr | Zurück zu Alle Nachrichten
Rettung einer Person über die Steckleiter

Im vergangenen Herbst haben neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzmaden das Leistungsabzeichen in Silber abgelegt. Nun haben diese mit den Vorbereitungen zum Erwerb des Leistungsabzeichens („LAZ“) in Gold begonnen.

Der Erwerb des Leistungsabzeichens in Gold ist in drei Teile gegliedert. Im theoretischen Teil muss in einer schriftlichen Prüfung das notwendige Fachwissen nachgewiesen werden. Der praktische Teil umfasst einen Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über eine tragbare Leiter sowie einen technischen Hilfeleistungseinsatz einschließlich der Rettung einer Person und leisten von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Diese beiden Teile gilt es innerhalb einer vorgegebenen Zeit durchzuführen.

Bis zur Abnahme Ende September wird in zahlreichen Übungseinheiten jeder Ablauf und Handgriff trainiert, damit einer reibungslosen Abnahme nichts im Wege steht. Die intensive Vorbereitung findet zusätzlich zu dem regulären Übungsdienst mehrmals pro Woche statt. Daher kommt es in den nächsten Wochen am Feuerwehrhaus in der Kirchheimer Straße zu einem erhöhten Übungsaufkommen.