05.04.2024, 10:24 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung, Ort: Aichelberger Straße / Kreisstraße K1201

Zu einer vermeintlichen Notlage wurde die Feuerwehr Holzmaden alarmiert (Symbolbild).

„Automatisch ausgelöster Notruf über Uhr – Aichelberger Straße“ – mit diesem Stichwort wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden am Freitag, 05. April zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Nachdem eine „smarte“ Armbanduhr einen Notruf auslöste, ging dieser gegen 10:30 Uhr bei der Leitstelle der Feuerwehr ein. Angenommen wurde dort aufgrund der erhaltenen Daten ein Verkehrsunfall. Mit den von der Uhr gesendeten Geo-Daten konnte die Position des Notrufs auf den Kurvenbereich der Kreisstraße K1201 zwischen Holzmaden und Aichelberg, in der Verlängerung der Aichelberger Straße, lokalisiert werden.

Vor Ort wurde der Bereich und das umliegende Gebiet gemeinsam mit dem Rettungsdienst erkundet. Es konnten jedoch keine Person oder eine Notlage festgestellt werden. Im Anschluss brachen die Einsatzkräfte den Einsatz ab.

Im Einsatz befand sich die Feuerwehr Holzmaden mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften. Ebenfalls aktiv waren die Feuerwehr Weilheim/Teck sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen.