Am 23.09.2023 legten insgesamt neun Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Holzmaden das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ab. Mit einer Gruppe nahmen die Floriansjünger an der Abnahme in Plattenhardt (Filderstadt) teil.
Zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze gilt es, innerhalb von 420 Sekunden einen Löscheinsatz mit zwei C-Rohren durchzuführen. Auch die Rettung einer Person über tragbare Leitern von einem Balkon im 1. OG eines Gebäudes (dargestellt durch ein Gerüst) ist in diesem Zeitrahmen zu leisten. Zudem muss ein detailliertes Reglement berücksichtigt werden, um keine Fehlerpunkte zu erhalten.
Die Gruppe hat sich über mehrere Monate hinweg intensiv auf die Abnahme vorbereitet. Unter der federführenden Leitung des Gruppenführers Lennart Dopatka wurden alle Handgriffe und Abläufe in zahlreichen Übungseinheiten mehrmals pro Woche trainiert. Geübt wurde neben dem regulären Übungsbetrieb am Feuerwehrhaus in der Kirchheimer Straße.
Am Samstag, den 23. September 2023 war es dann soweit. Nach der Auslosung der Funktionen der Feuerwehrmitglieder (ausschließlich der Gruppenführer und Maschinisten) machten sich die intensiven Vorbereitungen bezahlt und die Gruppe absolvierte die Leistungsabnahme sehr souverän.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Zudem gilt der Dank der Feuerwehr der „Malerwerkstätte Luik“ aus Holzmaden, für die Bereitstellung des Übungsgerüstes während der kompletten Vorbereitungsdauer. Ohne dieses wäre die zielführende Vorbereitung zur Leistungsabnahme nicht möglich gewesen.