27.08.2023 | Kategorie: Nachrichten Aktive Wehr | Zurück zu Alle Nachrichten

Hochmotiviert trainieren derzeit neun Mitglieder der Einsatzabteilung für den Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze. Im Sommer hat eine Gruppe aus einer Kameradin und acht Kameraden mit den Vorbereitungen begonnen. Inzwischen konnten bereits große Fortschritte erzielt werden und die Gruppe fiebert der Leistungsabnahme Ende September gespannt entgegen.

Zum Erlangen des Leistungsabzeichens ist ein vom Feuerwehrverband Baden-Württemberg vorgegebenes Einsatzszenario im Rahmen einer sog. Einsatzübung zu bewältigen. Thema in der Stufe Bronze ist die Bewältigung eines Löscheinsatzes einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leiter. Für das gesamte Szenario stehen lediglich 420 Sekunden Zeit zur Verfügung. Beobachtet wird die Übung von Schiedsrichtern des Feuerwehrverbands, welche die Einhaltung der engen Zeitvorgabe und die fachgerechte Durchführung überprüfen.

Im Vordergrund des Erlangens des Leistungsabzeichens steht insbesondre die mit der intensiven Vorbereitung verbundene Fortbildung der Einsatzkräfte. Die Tätigkeiten im Feuerwehr-Einsatz werden unermüdlich trainiert und damit zusätzliche Sicherheit und Routine für den Einsatzdienst geschaffen.

Die Vorbereitung findet zusätzlich zu dem regulären Übungsdienst mehrmals pro Woche statt. Daher kommt es derzeit und in den nächsten Wochen am Feuerwehrhaus in der Kirchheimer Straße zu einem erhöhten Übungsaufkommen.