27.06.2022 | Kategorie: Jubiläum | Zurück zu Alle Nachrichten

„Man soll Feste feiern, wie sie fallen“ – dass das die Holzmadener und Besucher aus der Umgebung können, haben sie am vergangenen Samstag eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Bei der Sonnwendfeier auf der Sport- und Freizeitanlage wurde das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Holzmaden gefeiert.

Zum „Geburtstag“ der Wehr gab es neben vielen Gästen einen Lampionumzug für Kinder, ein imposantes Sonnwendfeuer, herzhaftes aus der Feuerwehrküche, erfrischende Getränke und jede Menge stimmungsvolle Musik.

Die intensiven Planungen und Vorbereitungen der vergangenen Monate haben sich gelohnt. Durchweg friedlich und fröhlich wurde von jung bis alt unbeschwert zusammen gefeiert.
Das Holz für das Sonnwendfeuer wurde im Wesentlichen im Frühjahr als quasi „Beiprodukt“ bei Motorsägen-Ausbildungen aufbereitet. Hier konnte die Wehr, an vom Borkenkäfer befallenen Holz und Holz aus Sturmschäden, den Umgang mit der Motorsäge üben. Alternativ wäre das Holz der Verwertung zugeführt worden. Vielen Dank an dieser Stelle an Försterin Frau Usenbenz, welche die Motorsägenausbildung ermöglichte. Das beeindruckende Feuer wärmte die Gäste bis tief in die Nacht hinein.

An dieser Stelle kann die Wehr nur „Danke!“ sagen – für Ihren und Euren Besuch und für jeden geleisteten Arbeitsdienst vor, während und nach der Veranstaltung. Dankbar sind wir auch für jede erhaltene Unterstützung bei der Werbung, der Versorgung mit Materialien und Festequipment. Ein großer Dank gilt auch der Gemeindeverwaltung, die vor allem die Rahmenbedingungen für das Fest gestellt hat. Mit beschwingtem Tanzbein feiert es sich noch besser – vielen Dank an die Spielgemeinschaft des Musikvereins Holzmaden und der Stadtkapelle Weilheim sowie DJ „Stippy“ für die stimmungsvolle Unterhaltung. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der großartigen Veranstaltung beigetragen haben!

Inzwischen sind die letzten Grills geputzt, die Teller gespült und die Schürzen gewaschen. Die nächste Veranstaltung steht aber schon vor der Tür. Das Holzmadener Bätscherfest am 9. und 10. Juli. Auch daran wird die Wehr mitwirken und traditionell Bätscher anbieten – herzliche Einladung!