25.06.2016, 0:30 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung, Ort: Weilheim/Teck

In der Nacht von Freitag, 24. Juni, auf Samstag, 25. Juni, traten in Holzmaden und näherer Umgebung heftige Gewitter, verbunden mit starkem Regenfall auf. Insbesondere war die Stadt Weilheim/Teck von starken Regenfällen betroffen. In Folge dessen standen über das gesamte Stadtgebiet hinweg verteilt zahlreiche Keller unter Wasser.
Um ca. 0.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden zur Überlandhilfe nach Weilheim/Teck alarmiert, um dort die Freiwillige Feuerwehr bei der Abarbeitung der Einsatzstellen zu unterstützen. Die Besatzungen des Tragkraftspritzenfahrzeugs-Wasser (TSF-W) und des Löschgruppenfahrzeugs 8 (LF 8) pumpten mit mehreren Tauchpumpen und Wassersaugern das Wasser aus den Kellern ab. Zeitgleich erkundete die Besatzung des Mannschaftstransportwagens (MTW) mit einer ortskundigen Einsatzkraft der Feuerwehr Weilheim/Teck die über den Notruf 112 gemeldeten Einsatzstellen und koordinierte die Bearbeitung dieser. Zudem wurde gemeinsam mit der Polizei ein Alarm in einem Unternehmensgebäude in der Austraße kontrolliert. Hierbei handelte es sich jedoch um den Alarm einer Einbruchmeldeanlage, weshalb keine weitere Tätigkeit erforderlich war. Die Feuerwehr Holzmaden war an insgesamt sechs Einsatzstellen von ca. 0.30 Uhr bis 04.00 Uhr mit 23 Einsatzkräften tätig.