04.05.2024, 18:33 Uhr
Einsatzstichwort: Brand, Ort: Weilheimer Straße

Am Samstag, 4. Mai alarmierte die Leitstelle Esslingen die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden mit dem Stichwort „Rauch aus Fenster – Rauchmelder im 2. OG“ zu einem Brandeinsatz in die Weilheimer Straße.

Gegen 18:30 Uhr bemerkten aufmerksame Nachbarn eines Wohnhauses den akustischen Alarm eines Rauchmelders sowie Rauch, der aus einer Wohnung im Obergeschoss drang. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Der Eigentümer der Wohnung befand sich nicht vor Ort.
Über die Steckleiter schafften sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz einen Zugang in die Wohnung. Dort wurde brennendes Essen auf dem Herd aufgefunden. Das Essen wurde abgelöscht und ins Freie gebracht. Eine Belüftung der Wohnung schloss die Maßnahmen an der Einsatzstelle ab.

Im Einsatz befanden sich 19 Einsatzkräfte mit allen drei Fahrzeugen. Vier weitere Einsatzkräfte hielten sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft auf. Zudem waren die Feuerwehr Weilheim, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.