12.06.2023, 15:24 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung, Ort: Trinkäcker

Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden am Montag, 12. Juni, um 15.24 Uhr alarmiert. Auf einem Gebäude in der Straße Trinkäcker hatte sich ein Reiher mit dem Fuß zwischen zwei Elementen einer Photovoltaikanlage eingeklemmt und konnte sich aus seiner misslichen Lage nicht selbst befreien.

Die Einsatzkräfte stiegen per Steckleiter auf das Dach und befreiten das Tier. Aus eigener Kraft war es dem Vogel jedoch nicht mehr möglich, zu fliegen. Daher brachten die Einsatzkräfte den Reiher auf den Boden hinab und übergaben ihn der hinzualarmierten Tierrettung. Trotz der Erstversorgung mit Wasser verstarb der Reiher leider aufgrund seiner Verletzungen.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden befand sich mit 9 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Zudem war die Tierrettung aus Aichwald vor Ort tätig.