Header-Bild
02.04.2023 | Kategorie: Nachrichten | Zurück zu Alle Nachrichten

Die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden hat ein besonderes Jubiläumsjahr hinter sich. Seit 1872 besteht die Wehr. Das Jahr 2022 stand daher im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums. Auf ein abwechslungsreiches Jahr blickte Kommandant Thomas Polster daher an der diesjährigen Hauptversammlung zurück.

Im abgelaufenen Jahr wurden die Einsatzkräfte zu insgesamt 13 Einsätzen gerufen. Wie in den vergangenen Jahren musste die Wehr mehr technische Hilfe leisten, als zu Bränden ausrücken. Die Einsätze teilten sich in zwei Brandeinsätze, zehn technische Hilfeleistungseinsätze und einen Fehlalarm einer Brandmeldeanlage auf. Hierbei waren die 44 Einsatzkräfte mit insgesamt 298 Einsatzstunden tätig.
Intensiv beschäftigten sich die Wehrführung und der Feuerwehrausschuss im letzten Jahr mit der Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagens (MTW). So galt es dafür viele technische Details zu erarbeiten und mit den ausführenden Unternehmen abzustimmen. Schlussendlich konnte die Wehr am Jahresende das neue Fahrzeug in Empfang nehmen und in den Einsatzdienst einbinden.
Die Festivität zum 150-jährigen Jubiläum warf ebenfalls früh im Jahr ihren großen Schatten voraus. Die gesamte Wehr war neben dem regulären Übungs- und Einsatzgeschehen damit beschäftigt, die Vorbereitungen für die Sonnwendfeier zu treffen. Alle Aktivitäten haben sich gelohnt und so konnte im Juni das stolze Jubiläum gebührend mit einer einzigartigen Sonnwendfeier gefeiert werden. Über 2.000 Gäste aus Holzmaden und der Umgebung begrüßte die Wehr dazu auf dem Festgelände.

Turnusgemäß fanden an der Hauptversammlung nach fünf Jahren die Wahlen der Führung, der Funktionsträger und des Feuerwehrausschusses statt. Das Führungs-Quartett aus Kommandant Thomas Polster, 1. stv. Kdt. Michael Keuerleber, 2. stv. Kdt. Max Dopatka und 3. stv. Kdt. Erik Wetzel wurde erneut im Amt bestätigt.
In den Feuerwehrausschuss gewählt wurden Julia Schnepple (Kassiererin), Rafael Fischer (Schriftführer), Andreas Schnepple (Jugendfeuerwehrwart), Heiko Berger (stv. Jugendfeuerwehrwart), Daniel Zechner, Horst Kirschmann und Paul Wössner.

Kassenprüfer sind weiterhin Patrick Staib und Michael Thiehoff.

Der stellvertretende Kommandant Max Dopatka berichtete vom Ausbildungs- und Übungsbetrieb der Wehr. Insgesamt fanden 42 Übungseinheiten mit abwechslungsreichen Themenschwerpunkten statt. Neben dem umfangreichen Übungsbetrieb bildeten sich die Einsatzkräfte auch in verschiedenen Lehrgängen weiter. Für die erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen zum Atemschutzgeräteträger, im Zivil- und Katastrophenschutz und zur E-Mobilität im Feuerwehreinsatz konnten Urkunden und Bescheinigungen an die Kameraden der Einsatzabteilung übergeben werden.

Schriftführer Rafael Fischer ließ in einem bebilderten Rückblick nochmals die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren.

Über die breit gefächerten Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendleiter Andreas Schnepple. Hier wurde ein Novum erreicht: Nach dem weiteren Eintritt von neun Jugendlichen in die Jugendfeuerwehr besteht die Gruppe momentan aus 20 Jugendlichen. Damit ist die Jugendfeuerwehr so mitgliederstark wie nie zuvor und vorerst auch die Ausbildungskapazität erreicht.  Gegenwärtig besteht die Gruppe aus drei Mädchen und 17 Jungs. Zum Jahresbeginn 2022 war der Übungsdienst noch stark von der Corona-Pandemie geprägt. Übungsdienste waren erst ab April möglich. Dennoch erlernten die Jugendlichen in 16 Diensten über das Jahr hinweg die Grundlagen der Feuerwehrarbeit. Daneben kamen aber auch die kameradschaftlichen Aktivitäten nicht zu kurz, wie etwa das traditionelle Eis essen mit den Ausbildern vor den Sommerferien.

Kassiererin Julia Schnepple listete in ihrem Bericht die angefallenen Einzelbuchungen detailliert auf. Die von den Kassenprüfern Patrik Staib und Michael Thiehoff durchgeführte Kassenprüfung ergab erwartungsgemäß keine Beanstandungen.

Bei den von Bürgermeister Schepp im Anschluss vorgeschlagenen „Entlastungen“ der Führung, der Funktionsträger und des Ausschusses erteilten die versammelten Mitglieder ihre Zustimmung.

In seiner Ansprache an die Wehr dankte Bürgermeister Schepp den Einsatzkräften für das geleistete Engagement in der Wehr.  Zufrieden zeigte er sich über die Mannschaftsstärke, den technischen Ausstattungsstand und das Ausbildungsniveau. Auch lobte er die Einsatzbereitschaft der Wehrmitglieder. Diese verdeutlichte er anhand des Einsatzes am dritten Advent, als die Einsatzkräfte über Stunden hinweg bei eisigen Temperaturen einen Wassereintritt in einem Gebäude beseitigten und technische Hilfe leisteten. Darüber hinaus blickte Hr. Schepp auch „hinter die Kulissen“ und dankte den Angehörigen der Einsatzkräfte, die durchaus Entbehrungen haben, wenn die Wehrmitglieder ihr mitunter auch gefährliches Ehrenamt im Dienste der Gesellschaft ausüben. Allen Einsatzkräften wünscht er stets eine gesunde und wohlbehaltene Rückkehr von den Übungen und Einsätzen.

Eine besondere Ehrung wurde an diesem Abend Albrecht Lempenau zu Teil. Seit nunmehr einem halben Jahrhundert ist er Mitglied in der Holzmadener Wehr. Kommandant Polster und Bürgermeister Schepp würdigten in ihrer Laudatio sein 50-jähriges Engagement in der Wehr.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze wurde für 15 aktive Dienstjahre an Heiko Berger und Rafael Fischer verliehen.

Ebenfalls erhielten einige Kameraden im Rahmen der Hauptversammlung ihre Beförderung. Zum „Feuerwehrmann“ wurden Fabian Bezler, Finn Noss und Marco Schüle befördert. Den Dienstgrad des „Oberfeuerwehrmanns“ trägt künftig Jürgen Schmidt. Lennart Dopatka und Sebastian Grot erhielten ihre Beförderung zum Dienstgrad des „Hauptfeuerwehrmanns“.

Personell verstärkt wird die Jugendfeuerwehr durch die Eintritte von Valerie Böhm, Jeremy Delle Fave, Lyam Robin Fischer, Mika-Joel Graef, Nico Hutt, Heinrich Jakobus, Ben Körner, Lina Ludewig und Noah Schmierer.

Fabian Bezler und Finn Noss wechselten von der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung.

B4305020
B4305026
B4305036
B4305040
B4305048
B4305050
B4305052
B4305056
previous arrow
next arrow

|