11.12.2022, 10:51 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung, Ort: Bahnhofstraße

Zu einem Hilfeleistungseinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden gegen 11 Uhr am Sonntag, 11. Dezember alarmiert. In der Bahnhofstraße kam es zu einem Rohrbruch infolgedessen der Keller eines Gebäudes mit Wasser volllief.

Bei Eintreffen der Wehr stand das Wasser auf einer Höhe von ca. einem Meter. Nach der Feststellung der Spannungsfreiheit des Wassers pumpten die Einsatzkräfte das Wasser mittels mehrerer Pumpen ab. Aufgrund der Überschwemmung kippten im Keller vier von sechs Heizöltanks um. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde daher ein Spezialunternehmen zur Einsatzstelle angefordert. Dieses pumpte das Heizöl aus den Tanks sowie mit Heizöl kontaminiertes Wasser ab. Die Arbeiten an der Einsatzstelle wurden zudem mit dem Gruppenklärwerk in Wendlingen abgestimmt.
Im Anschluss an die Maßnahmen an der Einsatzstelle waren intensive Reinigungsarbeiten der eingesetzten Geräte und Ausrüstungsgegenstände, welche mit Heizöl kontaminiert waren, erforderlich. Nach circa sechs Stunden waren die Tätigkeiten für die Einsatzkräfte beendet.

Im Einsatz befanden sich zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzmaden mit drei Einsatzfahrzeugen. Weitere sieben Einsatzkräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Zudem war die Feuerwehr Weilheim mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Mitarbeiter der Landeswasserversorgung waren zur Lokalisierung des Wasseraustritts ebenfalls vor Ort tätig.

An dieser Stelle bedankt sich die Wehr für die erhaltene Stärkung mit warmem Tee und Brezeln während der mehrstündigen Arbeit bei Schneefall und ca. -1,5 C° Außentemperatur.