09.10.2022 | Kategorie: Nachrichten | Zurück zu Alle Nachrichten

Anfang Oktober begab sich die Feuerwehr auf Reise und nutzte das lange Wochenende für eine Ausfahrt nach Linz in Oberösterreich. Mehr als 40 Personen umfasste die Reisegruppe aus aktiven Feuerwehrfrauen und -männern mit ihren Partnern und Partnerinnen.

Gewohnt ging es samstags früh morgens mit dem Reisebus los. Nach einem kurzen Halt in Passau sollte aber auch ein anderes Verkehrsmittel her: Die „letzten Seemeilen“ wurden per Schiff zurückgelegt. Im „Windschatten“ eines der vielen Donaukreuzfahrtschiffe ging die Fahrt entspannt bis ins Herzen von Linz. Beachtliche 12m Höhenunterschied wurden dabei in der Schleuse überwunden. „Schleusen auf!“ war auch das Motto des Himmels. So waren die ersten beiden Tage von vielen Regenfällen begleitet, was dem Ausflug jedoch keineswegs etwas abtat.

Die sehr interessante Geschichte Linz‘ war sonntags bei einer Stadtführung erlebbar. Auf die städtische Geschichte folgte am Nachmittag die feuerwehrtechnische Geschichte. Wenige Minuten von Linz entfernt tauchte die Feuerwehr in der Marktgemeinde St. Florian im „Oberösterreichischen Feuerwehrmuseum“ in die Entwicklung des Feuerwehrwesens von dessen Anfängen bis zur Moderne ein. Über 15.000 Exponate vermittelten ein eindrückliches Bild der rasanten Entwicklung der Feuerwehrtechnik. Schon der Ort selbst ist eng mit der Feuerwehr verbunden. So ist nämlich dort der Schutzpatron der Feuerwehr, der Heilige Florian, begraben.

Heiß ging es am Montag weiter. Im Stahlwerk der voestalpine AG in Linz konnten bei einer Werksführung die einzelnen Schritte der Stahlherstellung verfolgt werden, inklusive des Abgießens des flüssigen Stahls am Hochofen. Eine kurze Rast auf der Heimfahrt rundete das Programm ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden dankt „Reiseleiter“ Erik Wetzel sowie „Fischer Omnibusreisen“ aus Weilheim/Teck herzlich für die sehr gute Organisation des Dreitagesausfluges.