06.02.2022 | Kategorie: Jubiläum | Zurück zu Alle Nachrichten

In diesem Jahr kann die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden ein besonderes Jubiläum feiern: Das Bestehen der Wehr jährt sich mittlerweile zum 150. Mal. Im Jahr 1872 wurde die Wehr gegründet. Seither sorgen die Mitglieder der Wehr mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz für den Schutz der Bevölkerung, Tieren, der Umwelt und Sachwerten.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Holzmaden – ein Jubiläum, das gefeiert wird: Am 25.06.2022 wird die Feuerwehr einmalig wieder eine Sonnwendfeier veranstalten. Am besten merken Sie sich gleich den Termin vor, um auf der Sport- und Freizeitanlage hinter der Gemeindehalle das Jubiläum der Wehr gemeinsam mit uns zu feiern. Schon heute freuen wir uns auf Ihren Besuch! Nähere Details zur Sonnwendfeier folgen.

Zurzeit engagieren sich 43 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung. Für den Ausbildungs- und Einsatzdienst stehen der Wehr drei Fahrzeuge und eine vielfältige Ausstattung an Feuerwehrgeräten zur Verfügung. Untergebracht sind sie im modernen Feuerwehrhaus in der Kirchheimer Straße. In der Jugendfeuerwehr erlernen derzeit 14 Mädchen und Jungen die Tätigkeiten der Feuerwehr. Seit dem Ende ihrer aktiven Tätigkeit gehören derzeit acht Mitglieder der Altersabteilung an. Zudem unternehmen die „Feuerwehr-Frauen“, die Partnerinnen der Kameraden und die weiblichen Einsatzkräfte, regelmäßig Unternehmungen und stärken die Kameradschaft.

FW_Holzmaden_150_Jahre