Oldtimer Mannschaftstransportwagen (MTW)

Fahrzeug

Leistung: 50 PS
Hubraum: 1570 cm³

Beladung (1979 bis 1987):

• 4x Atemschutzgeräte, 4x Ersatzflaschen
  • Standrohr, Verteiler
  • 2x Schlauchtragekörbe, 2 C-Strahlrohre
  • 2x Pulverlöscher
  • 2x Handlampen
  • 4m-Funk, 2x 2m-Handfunksprechgeräte.

Geschichte:

1978 wurde für die Feuerwehr unter Kommandant Christian Molter ein VW-Bus als gebrauchtes Firmenfahrzeug beschafft. Damals war seine Farbe noch hellblau. Er wurde dann in den kommenden 1 1/2 Jahren mit viel Eigenleistung zu einem Mannschaftstransportwagen und Kleinlöschfahrzeug für eine 1/5 Staffelbesatzung ausgebaut.
Ein wichtiger Aspekt für die damalige Beschaffung des Fahrzeugs war auch die Unterbringung der vier vorhandenen Atemschutzgeräte, die im damaligen LF-8 (319B) aber keinen Platz fanden.
Die Beladung des Fahrzeugs bestand außerdem aus einer kompletten Ausrüstung für einen Löschangriff von einem Hydranten aus. Standrohr, Verteiler, zwei Schlauchtragekörbe und zwei C-Strahlrohre. Zusätzlich waren noch zwei Pulverlöscher installiert und diverse Beleuchtungs- und Warnausrüstung.
Im Mannschaftraum war ein kleiner Tisch eingebaut, so dass das Fahrzeug auch für die Einsatzleitung verwendet werden konnte.
1989 wurde das Fahrzeug mit 4m-Funk ausgerüstet. Außerdem wurden zwei 2m-Handfunksprechgeräte mit Ladestation eingebaut.

Als 1997 das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) beschafft wurde, war die Löschausrüstung überflüssig, und der VW-Bus wurde zum reinen MTW umgebaut. Die Halterungen für die Atemschutzgeräte und Ersatzflaschen wurden im Fahrzeug belassen, da das Fahrzeug auch zum Transport gebrauchter Atemluftflaschen in die Atemschutzwerkstatt eingesetzt wurde.

Die Dienstzeit des 26-jährigen VW-Bus, davon 24 Jahre bei der Holzmadener Feuerwehr, war im Juli 2002 nach einem Getriebeschaden beendet.

MTW_Feuerwehrhaus

Standplatz vom MTW zwischen LF-8 und TSFW