18.05.2022, 09:00 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung, Ort: Weilheimer Straße

Zur Beseitigung einer Fahrbahnverunreinigung wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden am Mittwoch, 18. Mai gegen 9 Uhr in die Weilheimer Straße alarmiert. Gemeldet war eine Ölspur.
Vor Ort stellte sich heraus, dass die Fahrbahn im abschüssigen Kurvenbereich zwischen den Kreuzungen zur Hirten- und Brunnenstraße verschmutzt war. Auf einer Länge von ca. 130m hatte ein Fahrzeug Diesel verloren. Es bestand eine Gefährdung für Verkehrsteilnehmer und die Umwelt.

Die Einsatzkräfte nahmen den Kraftstoff mittels Ölbindemittel auf und reinigten anschließend die Fahrbahn. Dazu waren neun Einsatzkräfte mit zwei Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Zwei weitere Einsatzkräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. So weit war dies ein „Standardeinsatz“ für die Wehr.

Um die an der Einsatzstelle auf der Straße tätigen Einsatzkräfte vor dem fließenden Verkehr zu schützen, wurde der Straßenabschnitt kurzzeitig voll gesperrt. Mehrere Autofahrer brachten dazu ihren Unmut und ihr Unverständnis verbal und hupend zur Geltung. Schließlich entfernte eine Person die zur Straßenabsperrung aufgestellten Verkehrsleitkegel, umgangssprachlich als „Hütchen“ bekannt, eigenmächtig und fuhr in die Einsatzstelle. Weitere PKW folgten. Hiermit bestand für die an der Einsatzstelle tätigen Mitglieder der Wehr eine Gefährdung aufgrund des wieder fließenden Verkehrs.

An dieser Stelle kann nur appelliert werden, die Absperrungen zu berücksichtigen. Die Feuerwehr wird nicht grundlos eine Straßensperrung vornehmen. Absperrungen an der Einsatzstelle dienen der Sicherheit der vor Ort tätigen Rettungskräfte als auch zum Schutz der Verkehrsteilnehmer. In anderen Einsatzlagen sorgen Absperrungen für den Schutz etwaiger verletzter Personen. Der Feuerwehr ist zudem bewusst, dass jeder aufgrund einer Straßensperrung stillstehender LKW volkswirtschaftliche Kosten verursacht. Hier ist jedoch klar die Sicherheit der vor Ort befindlichen Personen von größerem Stellenwert. Es wird versucht, etwaige Sperrungen nur so lange wie nötig und so kurz wie möglich vorzunehmen.

Am Kreisverkehr an der Bushaltestelle „Maierhöfe“ in Weilheim war die Fahrbahn ebenfalls verunreinigt. In Absprache mit der Feuerwehr Weilheim beseitigte die Feuerwehr Holzmaden die Verunreinigung ebenfalls. Der Verursacher der Fahrbahnverschmutzung konnte indes nicht ermittelt werden.

IMG_3749 - Kopie