Baujahr:

Mobiles Notstromaggregat

Anhänger: Schmid Fahrzeugbau GmbH

Florian Holzmaden 75

Um die Arbeit der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung im Falle eines flächendeckenden und anhaltenden Stromausfalls aufrecht erhalten zu können, wurde 2019 ein mobiles Notstromaggregat beschafft.

Die Gemeinde Holzmaden folgte damit der Empfehlung des Regierungspräsidiums, in Kommunen eigene Notstromaggregate vorzuhalten. Bei einem anhaltenden Stromausfall verlagert die Gemeindeverwaltung ihre Arbeit vom Rathaus in das Feuerwehrhaus. Das Feuerwehrhaus wurde 2018 saniert und erweitert und im Zuge dieser Umbauarbeiten für eine externe Stromeinspeisung vorbereitet.

Das Notstromaggregat wurde bei Fa. Endress Elektrogerätebau GmbH in Bempflingen beschafft. Es erbringt eine Leistung von 60 kVA. Zudem ist es mit einem Lichtmast versehen, der mit je zwei Scheinwerfern Halogen und Metall-Halogen bestückt ist. Damit wird das Notstromaggregat bei Übungen und Einsätzen auch zur Einsatzstellenbeleuchtung eingesetzt.

20191031_12040020200320-Folierung_LiMa