20.05.2024 | Kategorie: Nachrichten Aktive Wehr | Zurück zu Alle Nachrichten

Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Holzmaden haben den Grundausbildungslehrgang erfolgreich absolviert. Marvin Rück, Marina Kirsamer und Mara Polster haben Mitte Mai die Abschlussprüfungen bestanden und unterstützen nun die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden im Einsatzdienst.

Über mehrere Wochen hinweg fand die Grundausbildung am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Weilheim/Teck statt. Die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz werden dabei in theoretischen und praktischen Einheiten erlernt. Dazu zählen beispielsweise die Brandbekämpfung, Menschenrettung und die Arbeit mit hydraulischen Rettungsgeräten. Zudem ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung Bestandteil des Lehrgangs. Gleichzeitig wird auch ein in die Grundausbildung eingebundener Sprechfunklehrgang durchlaufen.

Marvin und Mara waren zuvor in der Jugendfeuerwehr aktiv und sind inzwischen in die Einsatzabteilung gewechselt. Marina trat der Feuerwehr als „Quereinsteigerin“ bei und verstärkt seither die Einsatzabteilung der Wehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden gratuliert zum bestandenen Lehrgang!

Marvin Rück, Marina Kirsamer und Mara Polster (v.l.n.r.) verstärken künftig die Einsatzabteilung.