Oldtimer Löschgruppenfahrzeug 8 (LF-8)

Baujahr:

• 4-teilige Steckleiter
  • Behälter mit Fackeln

Geschichte:

Bis ins Jahr 1963 wurden in Holzmaden alle Löschgeräte von Hand, das heißt, mit unseren Hydrantenwagen befördert. Ein Auto mit Spritze war der Wunschtraum der Feuerwehrmänner im bergigen Holzmaden, der mit der Beschaffung des DB LF 319 B in Erfüllung gehen sollte.

In den über 24 Dienstjahren war das Feuerwehrauto bei mehreren kleinen und großen Bränden im Einsatz und half bei manchem Hochwasser den Schaden so gering wie möglich zu halten. Aber auch das 100jährige Jubiläum der Feuerwehr Holzmaden oder ein Besuch mit Schauübung in der Partnergemeinde Connantre, sowie die erste Sonnwendfeier fallen in die “Dienstzeit” des LF 8.

1987 wurde das Fahrzeug durch ein neues, modernes LF 8 ersetzt, der Oldie wurde, bis die weitere Verwendung geklärt war, im Bauhof untergestellt. Die Gemeinde entschloss sich 1991, das in die Jahre gekommene Fahrzeug an den früheren Fahrzeugwart Walter Kneile zu verkaufen. Hier war das reparaturbedürftige LF 8 mit Sicherheit in den besten Händen. Mit viel Fachwissen und Liebe reparierte und restaurierte er das Auto, so dass es bald wieder verkehrssicher und fahrbereit war.

In den kommenden Jahren fuhr Walter Kneile mit dem Oldie bei verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. 100 Jahre Nutzfahrzeuge, Veteranenrallye Bissingen oder 125 Jahre Feuerwehr Holzmaden, mit.

Walter Kneile hat sich 2001 entschlossen, den Oldtimer zu verkaufen, da er in den letzten Jahren mit seinen Motorrad-Oldtimern bei vielen Veteranenveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet teilgenommen hat und nicht mehr dazu gekommen ist, das LF 319 B zu fahren. Walter war es wichtig, den Oldie möglichst in Holzmaden zu halten. Deshalb hat er zuerst bei der Feuerwehr nachgefragt, ob wir den Oldie wieder wollen. Nachdem sich unsere Geräte-, Fahrzeug- und Hauswarte spontan bereiterklärt haben, die Wartung und Pflege des Oldtimers als Oldtimer-Team zu übernehmen und die Unterbringungsfrage auch gelöst werden konnte, stand dem Kauf nichts mehr im Weg. Und so kehrte mit dem Rückkauf unseres ersten Fahrzeugs am 4. Oktober 2001 ein besonderes Stück der Holzmadener Feuerwehrgeschichte in Besitz der Feuerwehr Holzmaden zurück.

Das Oldtimer-Team wird zukünftig bei den Oldtimerveranstaltungen in der näheren Umgebung mit unserem Oldtimer teilnehmen, außerdem wird das LF 319 B bei Festzügen und Ausstellungen zu bewundern sein.