08.10.2018, 0:44 Uhr
Einsatzstichwort: Brand, Ort: Bahnhofstraße

Zu einem vermeintlichen Gebäudebrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden am Montag, 08. Oktober gegen 0:45 Uhr in die Bahnhofstraße gerufen. In der Flüchtlingsunterkunft wurde ein Handfeuermelder eingedrückt und somit der interne Hausalarm ausgelöst. Die gegenwärtig anwesende Besatzung eines Rettungswagens nahm das akustische Signal im Gebäude wahr und alarmierte die Feuerwehr.

Bei der Überprüfung des Gebäudes war kein Brand festzustellen. Ein Zurücksetzen der Anlage war abschließend zunächst nicht möglich, weshalb ein Servicetechniker des Herstellers hinzugezogen wurde. Nach der Instandsetzung der Anlage erfolgte die Übergabe des Gebäudes gegen 03:15 Uhr an den Betreiber, woraufhin die Feuerwehr die Tätigkeit an der Einsatzstelle beenden konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden befand sich mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort, weitere fünf Einsatzkräfte standen im Feuerwehrhaus in Bereitschaft bzw. waren in der Zentrale tätig. Zudem war die Freiwillige Feuerwehr Weilheim/Teck mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls waren der Rettungsdienst, die First Responder des DRK und eine Polizeistreife aktiv.

20181008_BR03