21.11.2021, 16:26 Uhr
Einsatzstichwort: Hilfeleistung, Ort: Bahnhofstraße

Am Sonntag, 21.11.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden gegen 16:30 Uhr mit dem Stichwort „Gasgeruch“ in die Bahnhofstraße alarmiert. Beim Eintreffen vor Ort wurde der Austritt von Gas aus einem im freien, neben einem Gebäude stehenden Gastank festgestellt.
Nach der Erkundung konnte ein Trupp, der unter Atemschutz und mit dem Gasmessgerät vorging, den Haupthahn am Tank schließen und so den weiteren Austritt beenden. Parallel wurde das Nachbargebäude evakuiert. Im Anschluss erfolgte die Kontrolle der Gaskonzentration in den beiden an den Tank angrenzenden Gebäuden. Zudem wurde die Umgebung mittels Hochdrucklüfter belüftet und dort so die Gaskonzentration verringert.
Die Feuerwehr Holzmaden befand sich mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften im Einsatz, weitere sechs Einsatzkräfte standen in Bereitschaft. Zudem war die Polizei vor Ort.

20211121_Gas1_Bahnhofstraße