17.03.2018, 11:38 Uhr
Einsatzstichwort: Brand, Ort: Ortsausgang Richtung Aichelberg / Gewann "Reitereschle"

„Brand eines Holzstoßes – L1200 von Holzmaden in Richtung Weilheim bei den Dinos“ – lautete das Alarmstichwort, mit dem die Integrierte Leitstelle Esslingen die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden am Samstag, 17. März um 11:38 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmierte.

In der Nähe des Ortsausgangs an der Kreisstraße K1201 Richtung Aichelberg brannte ein großer Holzstoß auf einer Wiese im Gewann „Reitereschle“. Aufgrund der Größe der Brandstelle ließen die Einsatzkräfte das vorgefundene Feuer kontrolliert abbrennen, bis keine Gefahr mehr davon ausging.

Eine örtlich unkundige Person meldete den Brand. Daher bestand zunächst Unklarheit zur exakten Lage der Einsatzstelle. Anfänglich wurde die Freiwillige Feuerwehr Ohmden alarmiert und versuchte, den Brand auf Ohmdener Gemarkung aufzufinden. Nachdem sich herausstellte, dass der Brand auf Holzmadener Gemarkung lag, wurde die Feuerwehr Holzmaden alarmiert. Die Feuerwehr Ohmden konnte den Einsatz daraufhin ohne weitere Tätigkeit beenden.

An der Einsatzstelle waren sechs Einsatzkräfte mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) tätig. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs 8 (LF 8) stand zunächst mit sechs Einsatzkräften in Bereitschaft, konnte jedoch ohne Tätigkeit wieder einrücken. Weitere neun Einsatzkräfte waren in der Zentrale tätig bzw. hielten sich im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Zudem war die Polizei vor Ort.

20180317-Brand_Holzstoß
20180317-Brand_Holzstoß