11.06.2018 | Kategorie: Nachrichten Aktive Wehr | Zurück zu Alle Nachrichten

Übung Bauunfall

In zwei Übungseinheiten trainierten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Holzmaden kürzlich das Vorgehen im Rahmen eines Bauunfalls. Geübt wurden dabei speziell Szenarien, bei welchen Personen von Baustoffen, wie z.B. Sand oder Kies, verschüttet wurden. Solche Einsatzlagen sind im gewerblichen Tiefbau, etwa bei dem Verlegen von Wasserrohren, denkbar. Allerdings kann es auch im privaten Bereich zu solchen Unfällen kommen, beispielsweise während des Aushebens einer Vertiefung für eine Wasserzisterne. Dabei besteht für die eingeschlossene Person akute Erstickungsgefahr.

Um zu verhindern, dass während der Rettungstätigkeiten weiteres Material nachrutscht, sind zur Sicherung der Einsatzstelle verschiedene Verschalungen notwendig. Während den Übungen konnte das Errichten und gezielte einsetzen dieser Verschalungen an unterschiedlichen Baustoffen geübt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden bedankt sich herzlich bei Fa. FISCHER Weilheim GmbH, welche dazu verschiedene Materialien am Baustoffcenter auf dem Lagerplatz in der Häringer Straße bereitstellte. Damit konnten realistische Einsatzsituationen simuliert und das Verhalten unterschiedlicher Materialien beobachtet werden.

Übung_Bauunfall