16.07.2017 | Kategorie: Nachrichten Aktive Wehr | Zurück zu Alle Nachrichten
20170710-Einsatzuebung_Ohmden

Einsatzkräfte aus Ohmden und Holzmaden arbeiten Hand in Hand während der gemeinsamen Einsatzübung.

Im Rahmen einer Einsatzübung trainierten die Freiwilligen Feuerwehren aus Ohmden und Holzmaden am 10. Juli die gemeinsame Arbeit bei Brandeinsätzen.
Bei einem simulierten Garagenbrand, angrenzend an ein Mehrfamilienhaus, galt es für beide Wehren in der Ohmdener Carl-Scheufelen-Straße verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Das Aufgabenspektrum der Holzmadener Einsatzkräfte bestand dabei aus der Menschenrettung unter Atemschutz sowie der Errichtung einer zusätzlichen Löschwasserversorgung. Das Löschwasser wurde dazu aus einem Schachthydrant in der Zeller Straße entnommen und per ca. 270m langen Schlauchleitung zur Einsatzstelle gefördert. An der Übung beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden mit allen drei Einsatzfahrzeugen und ca. 25 Einsatzkräften.

Die Wehren aus Ohmden und Holzmaden unterstützen sich nicht nur im Rahmen des Übungsdienstes. Auch im Einsatzdienst arbeiten beide Wehren zusammen. Bei Brandeinsätzen der Stufe 4 unterstützt die Feuerwehr Holzmaden die Feuerwehr Ohmden mit einem Löschgruppenfahrzeug im Rahmen einer Überlandhilfe. Die während der Einsatzübung trainierte Errichtung einer zusätzlichen Löschwasserversorgung zählt dabei unter anderem zu den Tätigkeiten, welche die Feuerwehr Holzmaden übernimmt.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden bedankt sich für die gute Organisation der Übung und für die anschließende Verpflegung im Feuerwehrhaus. Im Rahmen der Übung konnten insbesondere die einsatztaktisch wichtigen örtlichen Begebenheiten zur Löschwasserentnahme betrachtet werden und die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Ohmden gestärkt werden.

20170710-Einsatzuebung_Ohmden