29.02.2016 | Kategorie: Brandschutz

Karte der Holzmadener Forstrettungspunkte. Die Positionen der Forstrettungspunkte sind mittels eingekreister Kreuze gekennzeichnet.

Im Wald kann aus den verschiedensten Gründen Hilfe benötigt werden: Nicht nur Verletzungen bei Arbeiten mit der Motorsäge sind denkbar. Auch aufgrund eines Sturzes vom Pferd oder mit dem Mountainbike, eines Jagdunfalls, des Vertretens des Fußes während des Wanderns oder Joggens oder medizinischer Notfälle sind Rettungskräfte gefordert.

Um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können, wurde von dem Landratsamt Esslingen ein neuer Forstrettungspunkt für den Gemeindewald, Gewanne „Frauenholz“ und „Bunzenberg“, eingerichtet.
Dieser trägt die Kennung „ES 160“ und befindet sich an der Zufahrt zum ehemaligen Schieferbruch „Fischer“ an der Kreisstraße K1201 zwischen Holzmaden und Aichelberg. Für den Ohmdener Gemeindewald, Gewann „Berg“, existiert bereits der Forstrettungspunkt „ES 56“ am Parkplatz der Bergwald-Sportanlage.

Forstrettungspunkt „ES 160“ an der Abzweigung zum Gewann „Frauenholz“; zwischen Holzmaden und Aichelberg (Kreisstraße K1201).

Forstrettungspunkte dienen als Treffpunkt für Rettungskräfte und Kontaktperson außerhalb des Waldes. Kontaktperson ist diejenige Person, welche die Lage des/der Verletzten im Wald kennt und den Weg dorthin beschreiben kann. Zweck ist es, dass die Rettungskräfte von der Kontaktperson im Falle eines Notfalls von dem Forstrettungspunkt aus rasch zur Unfallstelle im Wald gelotst werden. Dadurch kann wesentlich schneller mit der Erstversorgung am Einsatzort begonnen werden, da ein aufwändiges Suchen der Unfallstelle entfällt. Kann der Forstrettungspunkt nicht erreicht werden, weil die Kontaktperson die verletzte Person aufgrund der Schwere der Verletzungen nicht alleine zurücklassen kann (etwa bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung) oder man alleine im Wald unterwegs ist und es die eigenen Verletzungen nicht ermöglichen, dient der Forstrettungspunkt als Anhaltspunkt. Der Weg zur Unfallstelle kann dann von dort aus bei Absetzen des Notrufs beschrieben werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Holzmaden empfiehlt vor jedem Gang in den Wald, sich die Kennung und Position des Rettungspunktes gut einzuprägen. Bei Absetzen des Notrufes ist die Kennung dem Disponenten der Leitstelle zu nennen. Des Weiteren empfiehlt es sich, ein Handy bei sich zu tragen und Forstarbeiten mindestens zu dritt durchzuführen. Falls sich eine Person verletzt, kann eine zweite Person Erste-Hilfe leisten und zeitgleich die dritte Person den Notruf absetzen und sich zum Forstrettungspunkt begeben.