05.11.2015 | Kategorie: Brandschutz

Notruf 112

Um bei einem Notfall schnell Hilfe zu erhalten, erreichen Sie in Deutschland und in ganz Europa den Rettungsdienst und die Feuerwehr unter dem kostenfreien Notruf 112. Folgende Angaben sind beim Absetzen eines Notrufs wichtig:

• Wo ist etwas passiert?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Personen sind betroffen oder verletzt?
  • Welcher Art sind die Verletzungen?
  • Warten Sie auf weitere Rückfragen!

Der Disponent der Leitstelle wird nach Ihrem Namen sowie einer Rückrufnummer fragen, unter der Sie erreichbar sind. Legen Sie erst auf, wenn der Disponent keine weiteren Fragen hat und das Gespräch beendet. Sprechen Sie langsam und deutlich.

Achten Sie darauf, den eintreffenden Rettungskräften beim Auffinden des Ereignisortes zu helfen, beispielsweise wenn eine Hausnummer schwer erkennbar ist. Zur gezielten Einweisung der Rettungskräfte erwarten Sie diese am besten an der nächstgelegenen Straße. Erste-Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor!